Der Linkshänder in London

Am 4. November 2014 fand die europäische Erstaufführung der neuen Oper von Rodion Shchedrin im Herzen von London. Die Oper „Der Linkshänder“ wurde zum 60. Jubiläum von Valery Gergiev, der auch die Aufführung in London dirigiert hat komponiert.

Es ist nicht überraschend, dass die erste europäische Aufführung in London stattgefunden hat, denn die Geschichte von Linkshänder – einen Meister aus Tula, der nach England geschickt wird um zu zeigen was die russischen Meister machen können und von Engländern zu lernen. Die Oper erzählt über die Opposition der künstlerischen Formen und Mentalitäten – der rationalen Britischen und irrationalen russischen. Die gleichnamige Erzählung von Nikolai Leskov wurde 1881 geschrieben und wurde extra von Rodion Shchedrin für eine neue Oper ausgesucht. Rodion Shchedrin arbeitet an den Texten von Leskov bereits nicht zum ersten Mal. Die Oper „Der Verzauberte Pilger“ sowie das Chorwerk „Der Versiegelte Engel“ sind auf den Grundlagen von Leskov’s Texten entstanden.

Rodion Shchedrin ist ein hervorragender Librettist. Er hat den allbekannten Text von Leskov künstlerisch überarbeitet und so das Werk Millionen von Menschen näher gebracht. Die Verwendung der Volksinstrumente bilden ein besonderes Kolorit der Oper. Schon mehrfach wurde über die Oper in russischen und internationalen Medien berichtet, denn das Werk zählt heute schon zu den herausragenden von Shchedrin.