Die Musik von Shchedrin auf dem XIV Osterfestival in Moskau

Dieses Jahr auf dem Osterfestival in Moskau erklungen zwei der bekanntesten Werke von Rodion Shchedrin.

 

Am 12. April 2015 hat das Orchester des Mariinsky Theaters das 2. Klavierkonzert von Rodion Shchedrin unter der Leitung des Dirigenten Valery Gergiev mit Denis Matsuev am Klavier aufgeführt. Das Konzert, das 1966 entstanden ist war seinerzeit für ein Aufruhr im Komponistenverband der UdSSR verantwortlich. Die Komposition, die heute in den besten Konzertsälen gespielt wird wurde der Dodekaphonie und fragwürdigen ideologischen Komponente in der Musik beschuldigt.

 

Das Konzert ist einer der herausragenden in Oeuvre von Rodion Shchedrin, vor allem durch seine Modernität, wenn man dabei an die Zeit denkt, wenn dieser entstanden ist. Die angespannten Dialoge des ersten Teils werden durch aleatorischen, absolut freien Elementen abgelöst. Dabei gewinnt der Zuhörer immer mehr an der Vorstellung, dass der Solist selbst sich zum 2. Komponisten entwickelt und erst zum Schluss des 2. Teils ist der geregelter Gang der Dinge wiederhergestellt. Teil 3 des Konzerts erinnert einen an das klingeln der Orthodoxen Glocken, die Melodie dabei übergeht in unterschiedlichsten Formen und kurz vor dem Schluss des Konzerts wird sogar etwas Jazzig.

 

Denis Matsuev, der bereits das Konzert einige Male gespielt hat zählt zu seinen besten Interpreten. Er fühlt jede Note, jede Bewegung so innig, dass die Begeisterung für sein Spiel den Atem verschlägt.

 

Ich wollte in diesem Konzert den scharfen Übergang zwischen unterschiedlichen Musikstilen Zeigen – so Shchedrin.

Am nächsten Tag im Tschaikowsky Konzert Saal fand die konzertante Aufführung der neuesten Oper von Rodion Shchedrin – der Linkshänder. Die Oper wurde zur Eröffnung der neuen Bühne des Mariinksy Theaters und zum Jubiläum von Valery Gergiev Komponiert. Diese Aufführung ist die erste in der Hauptstadt von Russland. Das Publikum hat das Werk mit Begeisterung angenommen.

 

Die Solisten, Chor und Orchester von Mariinsky Theater unter der Leitung von Valery Gergiev und Starsolisten von Mariinsky Theater, die im November letzten Jahres bereits eine erste Europäische Aufführung in London gegeben haben, bewiesen ihr Können und die Liebe zu diesem Werk.

 

3 Monate zuvor hat das Label des Mariinsky Theaters einen CD mit der Aufzeichnung der Oper auf den Markt gebracht. Der Disk wurde bereits mehrfach aufgezeichnet und mit dem perfekten Buch ausgestattet wird vielen Fans von Rodion Shchedrin und seiner Musik eine Freude sein.