Maija Plissezkaija ist am 2. Mai 2015 verstorben

Am 2. Mai 2015 verstarb die herausragende Ballerina Maija Plissezkaija

Maija Plissezkaija war eine der renommiertesten Persönlichkeiten der Ballettwelt des XX. und XXI Jahrhunderts. Sie feierte atemberaubende Erfolge in aller Welt. Durch ihren unverwechselbaren künstlerischen Stil, Plastizität und Eleganz jeder einzelnen Bewegung, durch die unerschöpfliche Energie und Lebensfreunde konnten sie die Menschen anstecken. Die legendäre Musikalität und das herausragende Talent von Maija Plissezkaija haben ihr Leben eng mit ihrem Ehemann – dem Komponisten Rodion Shchedrin verbunden.

Zum ersten Mal trat Maija Plissezkaija 1942 mit dem Stück „Das Sterbende Schwan“ in Sverdlovsk während der Evakuierung auf die Bühne.

1943 nachdem sie die Moskauer Choreographie- Schule beendet hat, wurde sie mit 18 unmittelbar in die Balletttruppe des Bolschoi Theaters in Moskau aufgenommen. Nach dem Abtritt von Galina Ulanova 1960 wurde Maija Plissezkaija zur Prima Ballerina des Bolschoi. Die bekanntesten Rollen von ihr wurden: Odette – Odilie in „Schwanensee“, Aurora in „Dornröschen“, Raymonda im gleichnamigen Ballett von Glasunov, die Herrin des Kupferberges in „Die Steinerne Blume“ von Prokofiev und Carmen in der „Carmen Suite“, die 1967 vom kubanischen Choreographen Alberto Alonso inszeniert wurde.

„Sie war die größte Ballerina, größte Schauspielerin, größte Frau und größte Ehefrau – ihre Ehe mit Rodion Shchedrin galt als beispielhaft. Wie man in einem alten russischen Lied singt „die Erde wurde so einsam ohne dich““ – Mikhail Schwydskoj, ehemaliger Kulturminister Russlands.

1967 hat sie die Rolle von Betsy von Tversk im Fernsehfilm „Anna Karenina“ des Regisseurs Alexander Zarkhi gespielt. 1972 hat sie das Ballett Anna Karenina nach der Musik von Rodion Shchedrin inszeniert.

Darüber hinaus hat Maya Plisetskaya die Choreographien zu den Balletten „Die Möwe“ und „Die Dame mit dem Hündchen“ erstellt, in denen sie sie auch die Hauptrollen tanzte.

„Die größten Menschen des XX. Jahrhunderts gehen von uns. Zwischen all diesen Menschen ist Maya Plisetskaya eine Besonderheit – große Ballerina, große Frau, einzigartige Individualität. Das haben Menschen nicht nur in Russland, sondern in der ganzen Welt verstanden: Maya Plisetskaya ist das Symbol des russischen Balletts im XX. Jahrhundert.“ – Wladimir Urin – Generaldirektor des Bolschoi Theaters in Moskau

Außerhalb vom Bolschoi hat Maija Plissezkaija viel mit den berühmten Choreographen Roland Petit und Maurice Béjart getanzt. Einige Ballette wurden extra für Maija Plissezkaija choreographiert.

In den 1980er Jahren hat Maija Plissezkaija als künstlerische Leiterin des „Römischen Ballett und Opern Theaters“ und des „Nationalen Balletts“ von Spanien. 1984 hat sie die berühmte Aufführung des Balletts „Raymonda“ in den römischen Caracalla Thermen aufgeführt.

Seit 1991 wohnte Maya Plissezkaija mit Ihrem Mann Rodion Shchedrin in München und Moskau.

Die große Ballerina hat die Bühne erst mit 65 verlassen, allerdings noch lange Zeit an Konzerten teilgenommen und mehrere Meisterklassen gegeben. An ihrem 70. Geburtstag hat Maya Plisetskaya das für sie von Maurice Béjart choreographierte Stück „Ave Maya“ getanzt.

Viele Vertreter aus Politik und Kultur haben Kondolenzen und Erinnerungen verfasst.

Der Abschied von Maya Plissezkaija findet im engen Verwandten- und Freundeskreis in Deutschland statt. 

 

Nach diversen Zeitungsberichten