Das Verbier Musikfestival führt das Werke von Rodion Shchedrin auf

Heute findet im Rahmen des Verbier Festivals die Aufführung des Werkes von Rodion Shchedrin für Sopran und Streichorchester Tanja – Katja.

Am 27. July 2015 findet die Aufführung des Werkes von Rodion Shchedrin für Streicher und Sopran „Tanja - Katja“ unter der Führung des Dirigenten Gabor Takács – Nagi. Die Solistin Tatjana Monogarova wird die Zuhörer mit ihrem hervorragenden Sopran erfreuen. Sie ist im Moskau geboren worden, wo Sie in der Akademie der Russischen Theater Kunst in der Klasse von Tamara Janko ihr Studium genießen dürfte.

 

Die Romanze im Volksstil fängt mit einem eigenartigen Ruf, Getön von Tanja und Katja „Akh Tanja, Tanja, Katja…“ singt die Solistin am Anfang des Stückes an. Tatjana Monogarova übernimmt die Hauptrolle in diesem Vocalise bei der leiser, vorsichtiger Begleitung der Streichergruppe. In Tanja – Katja entwickelt Rodion Shchedrin eine emotionale und gleichzeitig melodische Struktur erfüllt von tiefer Emotionalität, trotz dessen, dass der gesamte Text des Werkes nur aus 2 Vornamen besteht. Die Basis des Werkes bilden die russischen Volksgesänge und moderne Aufführungstechniken, die dem Werk besonderen Liebreiz verleihen. Bis zum Schluss des Werkes werden wir nicht erfahren wem spricht Rodion Shchedrin in diesem Werk an.

 

Während des Konzerts kann man außerdem Konzert für Klarinette und Orchester von Aaron Copland, die Erste Symphonie von Sergei Prokofieff, Konzert für Cello und Orchester von Saint-Saens mit Mischa Maiskij am Cello. Die Vierte Symphonie rundet diesen Abend ab.

 

Das Konzert kann man außerdem auf dem Medici TV erleben.