Am 18. November um 14:00 im Tschaikowsky Konzertsall findet ein Konzert, der Maya Plisetskaya gewidmet ist. Das Symphonische Orchester des Mariinksy Theaters unter der Leitung von Valery Gergiev wird das Bolero von Maurice Ravel mit Videobegleitung der Aufführung des Balletts im Jahre 1975 mit Maya Plisetskaya. Damals hat die große russische Ballerina das Ballett in Choreographie von Maurice Bejar getanzt. Die Zuschauer werden an diesem Tag darüber hinaus die Werke von Rodion Shchedrin und Gustav Maler im Konzert erleben können.
Maya Plisetskaya war seit vielen Jahren ein enger Freund von Valery Gergiev und Mariinksy Theater. Maya Plisetskaya und ihr Gatte, Rodion Shchedrin kamen zu den Aufführungen von Mariinsky Theater nicht nur nach St. Petersburg, sondern auch nach Moskau, zum Rostropovich Musikfestival in Samara und in die Städte auf der Route des Moskaueren Ostern Festival. Natürlich war Frau Plisetskaya auch ständiger Gast bei den Aufführungen von Mariinksy Orchester im Ausland.
Zum ersten Mal fand die Aufführung von Bolero in der Aufzeichnung von 1975 in Verbier am 23. July 2015 unter der Leitung von Valery Gergiev. Zum 2. Mal am 4. September hat Valery Gergiev und das Symphonischer Orchester von Mariinsky eine Vorstellung in Wladiwostok gegeben. In der nächsten Zeit in St. Petersburg finden ebenfalls einige Konzerte, die Maya Plisetskaya gewidmet sind statt.