Odessa Staatstheater Präsentiert das Maya Plisetskaya Konzert.

Das Nationale Akademische Opern und Ballett Theater von Odessa hat am 20. November 2015 den Maya Plisetskaya Abend gemacht. Das Konzert hat mit der Videoreihe der Interviews und Aufführungen aus diversen Jahren Plisetskayas Kariere angefangen. Anschließend ist die komplette Balletttruppe des Theaters erschien auf der Bühne und ehrte das Bildnis von Maya Plisetskaya - einer der herausragenden Ballerinen des 20. Jahrhunderts.

Der Dirigent und GMD des Theaters Boris Blokh zeigte den Zuschauern die weltweit bekannten Stücke aus diversen Balletts. Der erste Akt hat mit der Miniatur aus dem Ballet "Don Quijote" in der Choreographie von Marius Petipa mit Olena Kondratieva in der Titelrolle angefangen. Anschließend sah das Publikum die bekannteste Rolle der großen Ballerina - "Den sterbenden Schwan" nach der Musik von Camile Saint Saens in der Choreographie von Michail Fokine. Diese wichtige Partie tanzte die Prima Anastasiya Varankina. Ihr tanz hat stehenden Ovationen zurecht verdient.

Das Ballett "Aisedora" setzte den Lauf der Aufführung fort. Dieses Stück choreographiert nach der Musik von F. Liszt, F. Chopin und J. Brahms wurde von Maurice Bejart für Maya Plisetskaya gemacht. Der erster Akt an diesem Abend endete mit der Aufführung des 2. Aktes der Schwanensee zur Musik von P. Tschajkowskij.

Im 2. Akt wurde das Ballet die Karmen Suite den Zuschauern gezeigt. Rodion Shchedrin hat die Musik von Bizet extra für die Aufführung mit Maya Plsietskaya im Bolshoi Theater in der Choreographie des bekannten kubanischen Tänzer Alberto Alonso 1968 geschrieben. Die Titelrolle hat die Prima des Theaters Olena Dobryanska mit Unterstützung von Dmitro Sharay in der Rolel von Chose und Dmitro Dzenik als Torrero getanzt.

Nach dem Konzert, hat der Saal noch minutenlang die herausragende Leistung der Truppe und des Orchesters mit stehenden Ovationen geehrt.