Neue Ehrengabe an das Museum von A. Bachruschin. Die Kleider von Maya Plisetskaya

Am 22. Januar 2016 hat die Repräsentantin von Rodion Shchedrin – Svetlana Smirnova im Namen von dem Komponisten zwei Kleider der Ballerina Maya Plisetskaya, die von dem Modemacher Pierre Cardin – dem Lieblingsdesigner der Prima, entworfen wurden übergeben.

Diese zwei Kleider eines in Blau, das andere in Grün sind dem Museum bereits bekannt. In einem der Kleider hat Maya Plisetskaya die Ausstellung zum ihren 80. Geburtstag in Bachruschin Museum eröffnet.

Rodion Shchedrin schenkt die Kostüme der Ballerina bereits zum 2. Mal. Am 27. November 2015 hat er bereits 4 Kleider in Schwarz ebenfalls entworfen von Pierre Cardin übergeben.

Die Garderobe der Maya Plisetskaya in der Kollektion von Bachruschin Museum werden in den zukünftigen Ausstellungen, die der großen Ballerina gewidmet sind ausgestellt.

Im Moment befinden sich insgesamt 23 Kleider in der Kollektion des Museums. Diese Bühnenkostüme hat Maya Plisetskaya auf den führenden Bühnen der Welt getragen. Sie hat diese Kleider noch zu ihren Lebzeiten übergeben.   

www.gctm.ru/branches/gctm/ex/kostjumy_pliseckaja/