Mariinsky Theater Stellt dem Publikum Balletabende in New York vor

Vom 25. bis zum 28. Februar 2016 während der Gastspiele in der Brooklyn Musikakademie in New York haben das Orchester, Chor und Tänzer des Mariinsky Theater unter der Leitung von Valery Gergiev eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel: „Dedication to Maya Plisetskaya“ auf die Bühne gebracht.

Direkt am ersten Abend konnte das Publikum eines der bekanntesten Ballette von Maya Plisetskaya genießen – Die Carmen Suite, die von dem Komponisten und Ehemann von Maya Plisetskaya – Rodion Shchedrin geschrieben wurde. Die kubanische Choreographie von Alberto Alonso, die zur Freiheit, Leidenschaft und großer Liebe ruft wurde auf der Bühne der Brooklyn Musikakademie von der Prima des Mariinsky Theater Diana Vishnyova vorgestellt. Nach der Karmen Suite erleuchtete die Bühne und die Ballerina ein einziger Lichtstrahl – Uliana Lopatkina – noch eine Prima des Mariinsky Theaters präsentierte die Ballettszene – Der Sterbender Schwan zur Musik von Camile Saint-Saens in der Choreographie von Michail Fokine. Ihre Darstellung des sterbenden Schwans wurde von den Zuschauern und Kritikern sehr gut aufgenommen. Die New York Times schrieb daraufhin: „Der Sterbender Schwan war das Highlight des ganzen Abends“. Am Schluss des Abends konnte das Publikum das berühmte Ballett „Bolero“ zur Musik von Ravel in M. Bejart Choreographie. Auf dem großen Bildschirm, der fast die gesamte Bühne eingenommen hat erschien Maya Plisetskaya persönlich. Das Mariinsky Orchester hat die Musik Taktgenau wiedergegeben um jede Bewegung von der großen Ballerina zu verwirklichen. Das Publikum hat noch lange dem Genius von Maya Plisetskaya aber auch der Truppe des Mariinsky Theaters Standing Ovations gegeben unter anderem auch für die Möglichkeit die Energie des Tanzes zu spüren und das Theater mit einem Lächeln zu verlassen.

Die zweite Vorstellung stellte dem Publikum Uliana Lopatkina, Vladimir Shklyarov und Andrey Ermakov sowie weitere Solisten des Mariinksy Theaters vor. Es wurden diverse Szenen aus den Balletten von Anna Pavlova und Vaslav Nezhinsky dargestellt, die der Welt die Kunst des russischen Balletts geschenkt haben, das uns Maya Plsietskaya geschenkt hat.

Am dritten Tag konnten die Zuschauer die wahrscheinlich die kosmopolitischste Ballerina des Mariinsky Theaters begrüßen – Diana Vishnyova. Zuerst war das Ballett Carmen Suite vorgestellt, nach der Pause hat Frau Vishnyova das moderne Solo-Ballett „Frau im Zimmer“ zur Aufführung gebracht, der für sie zur Musik von Giovanni Sollima und Rene Obri in der Choreographie von Carolin Carlson gemacht wurde.

Am letzten Abend, dem 28. Februar konnten die Zuschauer den krönenden Abschluss der letzten 3 Tage erleben. Die Auszüge aus den Balletten, die Maya Plisetskaya am Herzen lagen kamen auf die Bühne. – Carmen Suite, Tod der Rose, Melodie, Giselle und Don Quichote waren nur einige der aufgeführten. Als letzter Akkord der ereignisreichen Tage erschien erneut der Lichtstrahl um Uliana Lopatkina bei ihrer Vorstellung des Sterbenden Schwans zu verfolgen und allen unvergessliche Momente zu geben.

Dieses Quartett der Ballettabende war ein großes Geschenk allen Verehrern von Maya Plisetskaya und ihrem Tanz. Die Schönheit des russischen Balletts und Tänzer wird noch viele Jahre die Zuschauer in der ganzen Welt erfreuen und natürlich immer wieder an einen der größten Namen – den von Maya Plisetskaya erinnern.