Quadrille aus der Oper „Nicht nur Liebe” im ersten Konzert nach der Befreiung Palmyras in Syrien

Gestern, am 5. Mai 2016 spielte das Orchester des Mariinsky Theaters unter der Leitung von Valery Gergiev das erste Konzert im kürzlich vom sog. IS befreiten Palmyra. Das Konzert war den gefallenen Verteidigern von Palmyra unter dem Titel „Ein Gebet für Palmyra - Musik belebt die antiken Gemäuer“ gewidmet. Die Bühne des antiken Römischen Theaters wurde zum Schauplatz.

Während des Konzerts erklangen die 1. Symphonie von S. Prokofiev, die Ciaccona von J. S. Bach aus der Partita D-Moll und die Quadrille aus der Oper Nicht nur Liebe von Rodion Shchedrin.

Vor dem Konzert sagte Valery Gergiev: „Unser Konzert im zerstörten Palmyra ist ein Appell an alle Nationen, alle Kräfte im Kampf gegen das Böse und den Terrorismus zu vereinen“. Darüber hinaus bekräftigte er, dass die Musik, die nun in diesem Amphitheater erklingt, unsere seelischen Schmerzen, unsere Empörung, unser Protest gegen Barbarei und Gewalt zum Ausdruck bringen soll. Widerstand gegen die Unmenschen, die die unschätzbaren Denkmäler dieses Weltkulturerbes zerstört und dieses Theater zum Schauplatz von Massenmorden gemacht haben, sei geboten.

Bei dem Konzert waren 700 Zuschauer anwesend, darunter auch 400 Einheimische.

Die Aufzeichnung des Konzerts kann man hier aufrufen: www.youtube.com/watch