Büste von Yakov Flier in Moskaueren Konservatorium eröffnet

Am 22. Februar 2017 fand die feierliche Zeremonie der Büstenübergabe von Yakov Flier an die Konservatorium Moskau. Yakov Flier war einer der herausragend Sten Pianisten des 20. Jahrhunderts.

Die Büste von Jakov Flier wurde im künstlerischem Labor von Grigory Orekhov gemacht. Der Bildner ist Mikhail Plotnitsky. Vladimir Feltsman – einer der Schüler von Yakov Flier könnte mehrere Schüler von dem großen Lehrer dazu anregen die Büste zu installieren: Mikhail Pletnev – pianist und dirigent, Rodion Shchedrin – Komponist und die Pianisten Vladimir Feltsman, Nina Lelchuk, Pavel Ostrovsky, Nina Kogan, Yury Ayrapetyan haben die Herstellung der Büste möglich gemacht.

 

Die Einweihung der Büste ist an den 105. Geburtstag von Yakov Flier gebunden. Diese Verewigung des Andenkens an den großen Musiker ist ein Ausdruck der Hochachtung und Verehrung seines Talents, sowie die Erinnerung und Erkenntnis seines Beitrages für die Welt der Musik.

 

An der Feierlichen Zeremonie nahmen Alexander Sokolov – Lieter des Moskaueren Konservatoriums, sowie Vladimir Feltsman – Pianist und Schüler von Yakov Flier teil.

 

2007 hat Nikita Tikhonov ein Film über Yakov Flier unter dem Titel „Ein Ritter der Romantik“ gemacht. Die russische Fassung des Films kann hier gesehen werden:

 

www.youtube.com/watch