Mariinsky Theater zum Jubiläum von Rodion Shchedrin

Dieses Jahr finden die Feierlichkeiten anlässlich des 85. Geburtstages des herausragenden Komponisten Rodion Shchedrin statt. Sein Oeuvre hat einen besonderen Platz im Repertoire des Mariinsky Theaters. Die meisten seiner Opern, drei der fünf Ballette und viele symphonische Werke erklingen auf einer der Bühnen des Theaters.    

Zum Jubiläum des Mariinsky Theaters wurde eine virtuelle Ausstellung unter dem Namen „Shchedrin in Mariinsky“ vorbereitet. Die „Exponate“ der Ausstellung kommen aus dem Archiv des Theaters: Spielpläne, Kostümskizzen, Fotos und Videoausschnitte der Proben und der Aufführungen selbst. Darüber hinaus haben wir einige Materiale aus dem Archiv von Rodion Shchedrin aufgenommen. Die Ausstellung wird den Zuschauer hinter die Kulissen entführen, um die Entwicklungsprozesse der Inszenierungen zu beleuchten - von der ersten Aufführung der Oper „Die Toten Seelen“ 1978 bis in die heutige Zeit.

 

Die Ausstellung kann unter dem folgenden Link angesehen werden: www.mariinsky.ru/about/special/shedrin

 

Während des XXV. Festival „Stars of the White Nights“ wird das Theater viele Werke von Rodion Shchedrin den Zuschauern präsentieren: die Opern “Der Linkshänder” und „Der Verzauberte Pilger“ unter der Leitung von Valery Gergiev, sowie auch eine der besten Premieren vom Saison 2016/2017, die Oper „Nicht nur Liebe“, sowie die Ballette „Das Bucklige Pferdchen“ und „Anna Karenina“.

 

Die Feierlichkeiten finden nicht nur in St. Petersburg, sondern auch auf der neuen Bühne des Mariinsky Theaters in Wladiwostok statt. Den Zuschauern in Russlands fernem Osten werden zwei Werke von Rodion Shchedrin geboten: das Ballett „Das Bucklige Pferdchen“ sowie die Oper „Der Verzauberte Pilger“ unter der Leitung von Valery Gergiev. 

Über die untenstehenden Links können Sie die "Ausstellungsexponate" zu den einzelnen Werken ansehen: 

Die Toten Seelen (1978)

Das Bucklige Pferdchen (1981)

Der Verzauberte Pilger (2007)

Das Bucklige Pferdchen (2009)

Carmen Suite (2010)

Anna Carenina (2010)

Die Toten Seelen (2011)

Der Linkshänder (2013)

Boyarinya Morozova (2014)

Ein Weihnachtsmärchen (2016)

Nicht nur Liebe (2017)

Symphonische Konzerte