Jubiläumskonzert für Rodion Shchedrin mit dem Russischen Nationalorchester

Am 15. Dezember 2017 fand das erste Konzert, der Rodion Shchedrin gewidmet ist statt. Dieses Konzert fand auf der Bühne des Tchaikvosky Konzertsaals der Moskaueren Philharmonie. Während des Konzerts konnte das Publikum eine Reihe der Werke des Komponisten wie aus den alten Zeiten, so auch moderne Stücke, die in den letzten Jahren entstanden sind genießen:

Mnogaja Leta für gemischten Chor, Klavier und Schlagzeug;

 

Belcanto im russischen Stil für Violoncello und Klavier;

Imitating Albeniz für Violoncello und Klavier;

Konzert für Klavier und Streichorchester Nr. 6 – Concerto Lontano;

Moscow – Petuschki – dramaitsches Fragment für Orchester;

Roamntische Duette Nr. 3 und 4 für vierhändiges Klavier;

Tanja – Katja – Romaze im Volksstil für Frauenstimme und Klavier;

Alte Russische Zirkusmusik – Konzert Nr. 3 für Orchester.

Das Konzert wurde aufgeführt von dem Russischen Nationalorchester unter der Leitung von dem Dirigenten und Pianisten Mikhail Pletnev.

 

Während des Konzerts hat Rodion Shchedrin selbst einige seiner Stücke aufgeführt: Belcanto im russischen Stil, wo er das Klavierpart übernahm, das Cellopart wurde von Misha Maiskij gespielt. Im zweiten Teil des Konzerts hat Rodion Shchedrin die Romantische Duette gemeinsam mit Mikhail Pletnev gespilet.

 

Die vollständige Aufzeichnung des Konzerts kann hier betrachtet werden: http://www.meloman.ru/concert/shedrin-anniversary/