Shchedrin Jubiläumskonzert in der Philharmonie Moskau

Am 16. Dezember 2017 fand im Tschaikowsky Konzertsaal der Philharmonie Moskau das Jubiläumskonzert, der dem Jubiläum von Rodion Shchedrin gewidmet wurde. Das Konzert wurde aufgeführt von dem Orchester und Chor des Mariinsky Theaters mit Unterstützung des Staatlichen Akademischen Russischen Chor genannt nach Sveshnikov unter der Leitung von Valery Gergiev.

Im ersten Teil des Konzerts wurden 2 Stücke des Komponisten gespielt: Die Carmen Suite, die Rodion Shchedrin für seine Frau, die weltbekannte Ballerina Maya Plisetskaya geschrieben hat. Die Weltpremiere fand im Bolschoi Theater am 20. April 1967. Seit 2010 ist das Stück ein festes Bestandteil des Repertoires des Mariinsky Theaters in der Inszenierung von Viktor Barykin – einer der Tänzer, der die Carmen Suite im Bolschoi Theater getanzt hat. Nach der Carmen Suite erklang das 1. Konzert für Orchester unter dem Titel „Naughty Limericks“. Rodion Shchedrin hat dieses Konzert 1963 geschrieben. Vor über 50 Jahren schreib Shchedrin: „In Naughty Limericks, diesem virtuosen Orchesterstück, das nur ein Teil der Chastushkis anspricht – die Idee des scherzhaften Tanzes, sind noch weitere Ideen enthalten, aber auf einer ganz anderen Ebene, denn die wahre Virtuosität und deren Konzertform sind in der Natur von Chastushkis vom vornerein enthalten“.

 

Im 2. Teil des Konzert wurden Ausschnitte der Oper „A Crhistmas Tale“ vorgestellt, die Rodion Shchedrin 2015 für das Mariinsky Theater geschrieben und Valery Gergiev gewidmet hat. Nach der feierliche Ouvertüre konnten die Zuschauer ein Duett der Stiefmutter und der bösen Tochter über Recihtum, Solo der Tsarin in Aufführung von Ekaterina Sergeeva, das lied von April über das Zauberring, Duett von Zamarashka und dem königlichen Holzfäller hören. Finale der Oper erklingt zum Schluss des Konzerts – Chor und Solisten wünschen allen Zuschauern einen Frohen neuen Jahr und viel Glück.

 

Eine vollständige Aufnahme des Konzerts ist über das folgende Link erreichbar: meloman.ru/concert/rodion-shedrin-anniversary/