Das Ballet das Bucklige Pferdchen eröffnet die Ballettage im Mikhailovsky Theater

Die Ballettsaison des Mikhailovsky-Theaters wurde in diesem Jahr mit der Inszenierung des Balletts Das kleine Buckelpferd eröffnet.

Die Musik von Rodion Shchedrin – der anerkannte Klassiker komponierte sie noch sehr jung, als er am Konservatorium studierte – sprüht vor Spaß und gibt Freiheit für plastische Entscheidungen. Mikhail Messerer greift in seiner Inszenierung auf die Choreographie von Alexander Radunsky zurück, der diese Partitur als Erster verwendete und 1960 eine Aufführung auf der Bühne des Bolschoi-Theaters schuf.

Die Musik für das Ballett Das kleine Buckelpferd ist mein frühes, sehr frühes Werk. Aber diese Arbeit ist ein Meilenstein, wichtig für meine schöpferische Selbstbehauptung, die vieles in meinem Leben bestimmt hat. Das Werk, das ich in meinen Musikerhand "gefangen" habe, ist der überirdische Feuervogel - Maya Plisetskaya. Diese Partitur ist ihr gewidmet ... "
- sagt der Komponist Rodion Shchedrin selbst.

Die Inszenierung des Mikhailovsky-Theaters wiederholt die Inszenierung von Alexander Radunsky im Jahr 1960, in der Maya Plisetskaya viele Male die Rolle der Zarin spielte.

mikhailovsky.ru/afisha/performances/detail/1705954/