Nominierung für „International Classical Music Award“ (ICMA)!

Bereits zum zweiten Mal brachte Waleri Gergiew mit dem berühmten Orchester des Mariinski-Theaters bei dem hauseigenen Label „Mariinsky“ eine CD mit dem Oeuvre von Rodion Shchedrin heraus. Die Einspielung des 5. Klavierkonzerts mit Denis Mazujew als Solisten wurde direkt nach ihrem Erscheinen im Februar 2012 von Kritikern als „a disc well worth having“ („Audiophile Audition“) und als „among the best currently available“ („BBC Music Magazine“) gefeiert. Nun ist sie für den renommierten Musikpreis „International Classical Music Award“ (ICMA) in der Kategorie „Konzerte“ nominiert. Die Preisverleihung und das Gala-Konzert der Preisträger finden am 18. März 2013 in Mailand statt.

Für Mazujew ist es die zweite Einspielung von Shchedrins 5. Klavierkonzert auf einer CD. Die erste CD-Aufnahme, die er mit Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Jahr 2005 (Sony BMG Music Entertainment) herausbrachte, markierte einen Meilenstein in der Karriere des jungen Pianisten-Virtuosen.

Ferner sind auf der CD auch zwei Klavierkonzerte von Schostakowitsch, einem engen Freund und Kollegen Shchedrins, zu hören.

Weitere Informationen zur CD und Bestellung unter:

http://www.mariinskylabel.com/page/shostakovich-piano-concertos-nos-1-2-shchedrin-piano-concerto-no-5

http://www.schott-musik.de/shop/persons/az/rodion-shchedrin/discography/