Die Oper Nicht nur Liebe wird in St. Petersburg ausgezeichnet

Die Oper des Komponisten Rodion Shchedrin unter dem Titel: „Nicht nur Liebe“, die auf der Bühne des Theaters „St. Petersburg Operá“ in der Regie von Volkkünstler Russlands Juri Aleksandrov aufgeführt wurde, erhält nun die Auszeichnung „Goldener Sophit“. Die Feierlichkeiten fanden am 10. November 2014 in dem Theater für Junge Zuschauer in St. Petersburg statt.

Es ist mehr als überraschend, man spricht sogar über eine Sensation der 20. Zeremonie von Sophit Award, dass die Oper von Rodion Shchedrin in eher kleineren Besetzung zu diesem Preis gekurt wird. Die Gegner waren die namhaftesten Theater u.a. Mariinsky mit den Aufführungen von Die Trojaner von Hektor Berlioz, Linkshänder von Rodion Shchedrin, der die Oper zum 60. Jubiläum von Walery Gergiev geschrieben hat. Allerdings wurden die Kostümbildner und Mahler von Mariinksy Theater für die Arbeit an der Oper Linkshänder mit dem Sophit Ausgezeichnet.