Boyarinya Morozova in Krasnoyarsk

Am 24. Januar 2015 in der Großen Halle der Philharmonie Krasnoyarsk fand die Abschlusszeremonie der 8. Surikov Kunstfestival. An diesem Tag vor 166 Jahren wurde Wladimir Surikow geboren. Zum ersten Mal in Krasnoyarsk wurde die Choroper von Rodion Shchedrin – Das Leben und Leider von Boyarinya Morozava und Ihre Schwester Prinzessin Urusova aufgeführt.  

Das Werk von Rodion Shchedrin wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und zählt zu herausragenden Chorwerken der Moderne. Diese Oper lässt das Bild der Protagonistin, die vielen Russen durch das Bild von Surikov bekannt ist wieder auferstehen. Rodion Shchedrin hat kurz davor einen Dankbrief für die Aufführung der Oper an Konstantin Jakobson geschikt.

Die Aufführung findet unter Hilfe von Solisten von Gelikon Opera aus Moskau und mehreren Chören aus Krasnoyarsk region.