Eine Anlage im Herzen von Moskau trägt ab Heute den Namen von Maya Plisetskaya

Im Herzen von Moskau trägt nun eine Anlage den Namen von Maya Plisetskaya. Diese Entscheidung wurde bei dem Treffen der Hauptstadt Regierung unter dem Vorstand des Vertreters des Oberbürgermeisters für Soziale Angelegenheiten Leonid Pechatnikov ins Leben gerufen.

„Eine große Gruppe der herausragenden Theatervertretern hat den Oberbürgermeister von Mosaku darauf Angsprochen den Namen von Maya Plisetskaya zu verewigen. Heute haben wir einen Regierungsbeschluss über die Umbenennung einer Anlage im Tverskoy Bezirk der Zentralen Region von Moskau erfasst.“ – so Pechatnikov

Am 11 Oktober 2013 ist in Moskau ein Graffiti vom brasilianischen Künstler Eduardo Kobra entstanen. Das Graffiti hat eine Größe von 16 x 18 Meter und zeigt eine Abbildung von Maya Plisetskaya im „Neo-avantgarde“ Stil. Das Meisterwerk ist im Rahmen des Moskauer Projektes „Beste Stadt der Welt“ entstanden.

Das Graffiti mit einer Fläche von 280 Quadratmetern in der Nähe des Bolschoi Theaters stellt die Ballerina Assoluta Maya Plisetskaya als „Der Sterbende Schwan“ aus dem gleichnamigem Ballett zur Musik von Camille Saint-Saëns in der Choreographie von Michel Fokine dar.

Eduardo Kobra zu seinem Werk:

Wir sind sehr froh, einen Platz genau hier im Zentrum der Stadt in der Nähe vom Bolshoi Theater nutzen zu dürfen. Auf diesem Graffiti sehen Sie Maya Plisetskaya – Symbol der Kunst nicht nur in Russland, sondern in der Ganzen Welt. Mein Kollege Agenaldo und ich haben eine volle Woche daran gearbeitet. Dieses Bild ist ein Tribut an Maya Plisetskaya, die uns allen ihre Liebe geschenkt hat.

Eduardo Kobra ist ein weltbekannter brasilianischer Straßenkünstler, der in über 10 Ländern seine Graffitis geschaffen hat. Er ist bekannt als einer der besten Straßenkünstler des Graffiti Stils.