Mariinsky Theater zum Jubiläum von Rodion Shchedrin

Mariinsky Theater feiert das kommende 85. Geburtstag des herausragenden russischen Komponisten Rodion Shchedrin.

Am 27. Februar 2017 um 19:00 findet das Konzert unter der Leitung von Valery Gergiev, das vollständig aus Werken von Rodion Shchedrin besteht. Im ersten Teil des Konzerts findet die Aufführung von „Concerto Dolce“ für Viola, Streichorchester und solo Harfe. Die Solisten Sofia Kiprskaya an der Harfe und Jury Afonkin mit der Viola werden dieses selten gespielte Werk zum Klang bringen. Danach machen die Solisten den Platz für den außergewöhnlichen Pianisten Denis Matsuev, der das 2. Klavierkonzert von Rodion Shchedrin unter der Leitung von Valery Gergiev spielt.

 

Am 1. März 2017 findet die Premiere der Opera „Nicht nur liebe“. Die Aufführung wurde von dem Regisseur Alexander Kuzin, Kostümbildnerin Irina Cherednikova und Bühnendirektor Alexander Orlov vorbereitet. An diesem Abend steht Valery Gergiev am Pult.

 

„Nicht nur Liebe“ ist die erste Opera, die der junge Komponist 1961 geschrieben und seiner Frau Maya Plisetskaya gewidmet hat. Die Urafführung fand im gleichen Jahr auf der Bühne des Bolshoi Theaters statt, allerdings nach nur 4 Aufführungen wurden die Noten auf die Regale gelegt. 1972 hat der damalige direktor des Moskaueren Kammertheaters Boris Pokrovsky Rodion Shchedrin damit beauftragt eine reduzierte Fassung der Oper für die Eröffnung seines Theaters zu schreiben, so kam die Oper wieder auf die Bühne. 2014 fand die erste Aufführung der Oper „Nicht nur Liebe“ in St. Petersburg Operá statt. Diese Aufführung wurde von Theaterkritikern mehrfach ausgezeichnet. 2016 hat die Akademie der Jungen Sänger des Mariinsky Theaters eine Konzertante Aufführung der Oper auf die Bühne gebracht. Nach der Premiere am 1. März finden zwei weiteren Aufführungen am 8. Und 14. März 2017.

Am 22. März 2017 präsentiert das Mariinsky Theater die Choropera „Boyarinya Morozova“ für 4 Solisten, Chor, trompete, Pauken und Schlagzeug. Die Handlung der Opera basiert sich auf den Texten von „Leben des Protopop Avvakum“ und „Leben und Leiden von Boyarinya Morozova, Prinzessin Urusova und Maria Danilova“. Die Hauptrollen an diesem Tag übernehmen Ekaterina Sergeeva, Violetta Luk’yanenko, Stanislav Leont’ev und Jury Vlasov.

Mariinsky Theater und Rodion Shchedrin verbindet eine langjährige Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit. Die meisten seiner Vokalwerke wurden bereits auf der Bühne des Theaters aufgeführt, darüber hinaus wurden 3 von 5 der Ballete von Shchedrin ebenfalls im Theater zur Aufführung gebracht. Rodion Shchedrin hat zwei Opern dem Mariinsky Theater gewidmet: die Opera „Der Linkshänder“ wurde zum Geburtstag von Valery Gergiev und der Eröffnung der neuen Bühne des Theaters geschrieben. 2015 fand eine weitere Uraufführung statt: Die Opera „Ein Weihnachtsmärchen“ wurde zum Liebling des Publikums und der Musiker. 

www.mariinsky.ru/playbill/playbill/2017/2/27/3_1900