Maya Plisetskaya Award 2015

Gil Roman ist Preisträger des Maya Plisetskaya Award 2015

Die Internationale Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin Stiftung hat Gil Roman zum 3. Preisträger des Maya Plisetskaya Award erkoren. Der Award wurde 2005 ins Leben gerufen, um zum einen «begabte junge Künstler, Interpreten, Komponisten, Tänzer und Autoren auf den Gebieten des Balletttanzes und der Musik international zu unterstützen» und zum anderen «die Kunst des Balletttanzes und der Komposition international zu fördern».

Maya Plisetskaya begründet den Entscheid dazu wie folgt: «Ich hatte das Glück, fünfmal mit dem großen Maurice Béjart zu arbeiten. Vier der fünf Ballette hat er «für mich» choreographiert. Immer eng an seiner Seite war der junge, von der gleichen Idee erfasste Mitstreiter Gil Roman. Béjart hat Gil Roman die Fortführung seines Lebenswerkes Das Ballett des XX. Jahrhunderts vermacht. Gil Roman erfüllt Wille und Auftrag von Béjart hervorragend. Das Ballett des XX. Jahrhunderts lebt und steht in voller Blüte. Das ist das Verdienst von Gil Roman. Roman selbst ist ein brillanter, talentierter Choreograph, hervorragender Manager und aufmerksamer Bewahrer der genialen Hinterlassenschaft von Béjart. Mit meiner Auszeichnung möchte ich die künstlerische Leistung von Gil Roman hervorheben und würdigen. Gil Roman ist heute eine bedeutende Figur der weltweiten Ballettszene. »

Roman selbst sagt zum Gewinn des Preises: «Ich fühle mich sehr geehrt und bin gerührt, dass ich diesen Preis erhalten habe. Meine Anerkennung und Dankbarkeit gilt der Internationalen Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin Stiftung». Gil Roman, der von Marika Besobrasova, Rosella Hightower und José Ferran ausgebildet wurde, arbeitete ab 1979 mit Maurice Béjart zusammen und hat seither alle seine bekanntesten Ballettchoreographien interpretiert. Seit den Neunzigerjahren ist Roman selbst als Choreograph tätig. Unter anderem inszenierte er die Eröffnung der 14. Weltgymnaestrada in Lausanne und zuletzt 3 Danses pour Tony, Kyôdai und Tombées de la dernière pluie, das im Mai 2015 in der Opéra de Lausanne zur Aufführung kommt. 2005 erhielt er die höchste italienische Tanzauszeichnung, den Danza&Danza Award als bester Tänzer, 2006 den prestigeträchtigen Nijinsky Award des Monaco Dance Forums und 2011 Il Premio internazionale alla carriera, Tenore Giuseppe Di Stefano. Ausserdem wurde er 2014 mit dem Prix du Rayonnement des Kantons Waadt ausgezeichnet und erhielt einen Spezialpreis am Kunstfestival Shanghai für seine Neuauflage von Béjarts Choreographie zu Beethovens 9. Sinfonie. Seit 2007 ist er Béjarts Nachfolger als künstlerischer Leiter des Béjart Ballett Lausanne.

Die Internationale Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin Stiftung wurde vor 15 Jahren von der weltberühmten ehemaligen Primaballerina des Moskauer Bolschoi-Theaters Maya Plisetskaya gemeinsam mit ihrem Mann, dem international renommierten Komponisten Rodion Shchedrin gegründet. Diese hat den Zweck, die Lebenswerke von Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin zu erhalten und die Kunst des Balletttanzes und der Komposition weltweit zu fördern.

Die Preisverleihung findet am 15. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Rahmen des Extrakonzerts zu Ehren von Maya Plisetskayas 90. Geburtstag im KKL Luzern statt. Der Preis wurde von Dr. Peter Hanser-Strecker, dem Vorstand der Stiftung überreicht. Das Konzert des Luzerner Sinfonieorchesters LSO unter der Leitung des Chefdirigenten James Gaffigan ist Teil des Festivals Zaubersee – Tage Russischer Musik Luzern, einer Initiative des LSO.